• Wohnung kautionsfrei – Mehr Vorteile?

    Wer kennt es nicht? Wer in Deutschland eine Wohnung oder ein Haus mieten möchte, muss immer eine Kaution beim Vermieter hinterlegen. Die Kaution beträgt meist zwei bis drei Monatskaltmieten, die man nach Beendigung des Mietverhältnisses und einwandfreier Übergabe der Wohnung zurück erhält. Doch kann man auch eine Wohnung ohne Kaution mieten? Auf der Internetseite http://www.gutscheinpony.de/kautionsfrei.html kann man Gutscheine für die Kaution erhalten und Geld einsparen.

    Wie sinnvoll ist es keine Kaution zu zahlen und für wen?
    Der Vermieter muss sich natürlich absichern, denn das Thema Messie sorgt auch für Angst. Zahlt der Mieter keine Kaution und verunstaltet die Wohnung zum Entsetzen des Vermieters und bringt dies nicht wieder in Ordnung, so hat der Wohnungsbesitzer die Möglichkeit, die Kaution einzubehalten und für die Renovierung der Wohnung zu nutzen. Der Mieter geht dann natürlich leer aus.

    Doch was ist, wenn man seine Traumwohnung gefunden hat, aber das nötige Geld für die Kaution fehlt?
    Die Wohnung ist perfekt, die Miete im Rahmen, für Umzugskosten ist das ersparte Geld ausreichend – aber die Kaution ist ja auch noch zu entrichten… Viele private Vermieter oder auch gemeinnützige Wohnungsgesellschaften bieten mittlerweile auch schon an die Kaution in Raten zu zahlen. Auch auf einen monatlichen Aufschlag auf die Miete ohne Zahlung der Kaution lassen sich Vermieter ein.

    Aber heutzutage haben sich schon Versicherungen auf dieses Thema spezialisiert. Sie bieten eine Bürgschaftsurkunde an. Diese bietet dem Mieter Sicherheit und eine gewisse Freiheit und dem Vermieter eine Absicherung. Sollte der Vermieter nach Auszug des Mieters Forderungen an ihn haben so springt quasi die Bank ein und zahlt dem Vermieter die „Kaution“. Für den Mieter ist diese Art jedoch auch nicht kostenfrei. Eine jährliche Prämie wird hierfür auch fällig.
    Fazit ist, die Kaution muss jeder Mieter zahlen., denn schwarze Schafe gibt es überall, die das gesetzte Vertrauen in sie dem Vermieter nicht entgegenbringen.

    Wohnung kautionsfrei – Mehr Vorteile?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
    Loading...
    Diese Seite bewerten

Comments are closed.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.