Es ist im Grunde völlig gleichgültig, ob man als Verbraucher einen Fernseher, ein Auto oder ein Haus finanzieren möchte – die Anschaffung steht und fällt mit der monatlichen Belastung. Die Bandbreite der Angebote reicht für viele Haushalte von „nicht machbar“ bis hin zu einer problemlosen Finanzierung. Wichtig ist es, unter den Banken den richtigen Ansprechpartner mit den günstigsten Konditionen zu finden. Über Darlehensvergleiche im Internet ist diese Aufgabe ein Leichtes.
War es vor wenigen Jahren noch ein größerer Aufwand, mit Telefonaten, Schriftwechsel und Gesprächen verbunden, zumindest einige wenige Vergleichsmöglichkeiten zu erhalten, ist es heute eine Sache von wenigen Minuten. Vergleichsportale wie Darlehenszinsen.com geben in kürzester Zeit einen Überblick über die tagesaktuell günstigsten Anbieter, unabhängig davon, für welchen Verwendungszweck das Darlehen gedacht ist. Wichtig ist dabei jedoch, dass bei einem Ratenkredit unbedingt der Verwendungszweck bei der Erfassung der Grunddaten benannt wird. Hintergrund ist die unterschiedliche Verzinsung für die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten. Autokredite sind in der Regel günstiger als ein Darlehen, welches für den Ausgleich des Girokontos oder der Anschaffung einer Einbauküche gedacht ist. Unabhängige Vergleichsportale listen die günstigsten Anbieter, sortiert nach dem effektiven Jahreszins auf. Das gilt für Kleinkredite, Ratenkredite und Baufinanzierungen gleichermaßen.
Nun wäre ein Vergleichsportal nur halb so gut, würde es nur die Zinsen gegenüberstellen, aber keine weiterführenden Informationen anbieten. Über den Zinsvergleich hinaus können sich Kreditnehmer über die Details und Kreditbedingungen der einzelnen Institute informieren. Nicht jede Darlehensvariante ist für jeden Kunden gleichermaßen interessant. Während es für die einen wichtig ist, dass sie die Möglichkeit haben, kostenlose Sondertilgungen während der Darlehenslaufzeit zu leisten, legen andere Kreditnehmer Wert, auch einmal mit den Raten pausieren zu können. Aus diesen Details wird deutlich, dass man auch nicht von dem „besten Kredit“ sprechen kann, zu unterschiedlich sind die individuellen Anforderungen der Kunden. Andererseits sind es immer wieder die gleichen Institute, welche sich bei Kreditvergleichen in der Spitzengruppe finden. Änderungen der Laufzeiten bewirken zwar, dass es eine Verschiebung innerhalb dieser Gruppe gibt, andere Banken tauchen dagegen nicht auf. Die Verschiebungen basieren auf den unterschiedlichen Zinssätzen, die von den jeweiligen Instituten bei verschiedenen Darlehensdauern zu Grunde gelegt werden. Nicht alle Banken bieten einen durchgängigen Zins für alle Laufzeiten an.
Diese Seite bewerten